Stadt der Freiheitsrechte Termine und Tickets

  • Verleihung des „Memminger Freiheitspreises 1525“
  • Bereits zum fünften Mal verleiht die Stadt Memmingen mit dem Kuratorium „Zwölf Bauernartikel“ den „Memminger Freiheitspreis 1525“ für Verdienste um Freiheit, Recht und Gerechtigkeit: Am Samstag, 21. Mai 2022 wird der Journalist, Autor, Publizist und Jurist Prof. Dr. Heribert Prantl bei einem Festakt in der Kirche St. Martin für seine Verdienste rund um die Pressefreiheit mit dem Memminger Freiheitspreis ausgezeichnet. Die Verleihung dieses Preises soll die Erinnerung an das historisch bedeutende Ereignis der Bauernversammlung in der Memminger Kramerzunft im Jahr 1525 und der dortigen Beschlussfassung über die Zwölf Artikel wachhalten.

  • Memmingen - „Stadt der Freiheitsrechte“
  •  

Mehr Freiheit, mehr Mitbestimmung und mehr Gerechtigkeit – das forderten Bauern aus Oberschwaben 1525 in Zwölf Artikeln. Memmingen wurde zu einem wichtigen Ort der Demokratiegeschichte, denn diese Artikel gehören zu den ersten niedergeschriebenen Forderungen nach Menschen- und Freiheitsrechten auf dem europäischen Kontinent. Und auch heute sind die Forderungen noch aktuell. Seit 2020 verpflichtet sich die Stadt Memmingen mit dem Namenszusatz „Stadt der Freiheitsrechte“ das Erbe der Bauern zu wahren und ins Heute zu übertragen.

TitelOrtDatumPreis